Portfolio

In unserem Portfolio können Sie verschiedene Beiträge zum Thema Künstliche Intelligenz entdecken.

Nutzen und Herausforderungen

Nutzen und Herausforderungen

In Bezug auf die Anwendungsmöglichkeiten sind Vorteile und Herausforderungen für die Anwendung von künstlichen Technologien im Marketing zu erkennen.

Vorteile

  • Verkauf von mehr Produkten aus allen Segmenten
  • Steigerung des Umsatzes
  • Stärkung der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit
  • klarer Überblick über die Kundengruppen und die Werte der einzelnen Gruppen
  • frühzeitige Erkennung von Kundenabwanderung
  • Verbesserung der Kundenorientierung

    Die Anwendungsmethoden können die Kundendaten nach Mustern und Zusammenhängen durchsuchen und zeigen damit das Kaufverhalten der Kunden voraus. Mit dieser Vorhersage können zur richtigen Zeit die richtigen Kampagnen einsetzt werden. Dieser gezielte Einsatz vom Marketing trägt dazu bei Kosten zu verringern, Kundenbindungen zu stärken und Umsätze zu steigern. Zudem können kritische Muster wie Customer Churn frühzeitig erkannt werden. Damit ist ein Unternehmen in der Lage, dem Kundenverlust rechtzeitig entgegenzuwirken. Das folgende Video von Laurenz Wuttke vertieft die Vorteile von künstlicher Intelligenz im Marketing mit gezielten Beispielen.

    Herausforderungen

  • Intransparente Algorithmen
  • Abhängigkeit von Systemen
  • Vertrauen in Systeme
  • Begrenzung der Kreativität im Marketing

    Die Entscheidungsprozesse der künstlichen Intelligenz haben intransparente Algorithmen als Grundlage. Damit werden die Entscheidungen von Systemen abhängig. Das Vertrauen in das System kann den Anwendern, die die Algorithmen nicht nachvollziehen können, schwerfallen. Mit der Nutzung von KI wird zudem die Kreativität im Marketing begrenzt. Bereits vorhandenen Marketingkonzepte, die als erfolgsversprechend bekannt sind, haben durch die Algorithmen den Vorrang vor neuen Ideen. (Lichtenthaler 2021, S. 269)


    Quellenverzeichnis

    datasolut GmbH - Künstliche Intelligenz im CRM und Marketing
    Lichtenthaler, Ulrich (Hg.) (2021): Künstliche Intelligenz erfolgreich umsetzen. Praxisbeispiele für integrierte Intelligenz. 1st ed. 2021. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer Gabler. Online verfügbar unter https://permalink.obvsg.at/AC16418252

  • Client

    Seraina Büchi

    Date

    05. Mai 2024

    Tags

    Anwendung