
Nutzen und Herausforderungen
In Bezug auf die Anwendungsmöglichkeiten sind Vorteile und Herausforderungen für die Anwendung von künstlichen Technologien im Marketing zu erkennen.
Vorteile
Die Anwendungsmethoden können die Kundendaten nach Mustern und Zusammenhängen durchsuchen und zeigen damit das Kaufverhalten der Kunden voraus. Mit dieser Vorhersage können zur richtigen Zeit die richtigen Kampagnen einsetzt werden. Dieser gezielte Einsatz vom Marketing trägt dazu bei Kosten zu verringern, Kundenbindungen zu stärken und Umsätze zu steigern. Zudem können kritische Muster wie Customer Churn frühzeitig erkannt werden. Damit ist ein Unternehmen in der Lage, dem Kundenverlust rechtzeitig entgegenzuwirken. Das folgende Video von Laurenz Wuttke vertieft die Vorteile von künstlicher Intelligenz im Marketing mit gezielten Beispielen.
Herausforderungen
Quellenverzeichnis
datasolut GmbH - Künstliche Intelligenz im CRM und Marketing
Lichtenthaler, Ulrich (Hg.) (2021): Künstliche Intelligenz erfolgreich umsetzen. Praxisbeispiele für integrierte Intelligenz. 1st ed. 2021. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer Gabler. Online verfügbar unter https://permalink.obvsg.at/AC16418252